Fohlen verliert Stute/Stute verliert Fohlen

Es gibt leider immer wieder den Fall das eine Stute ihr Fohlen oder das Fohlen die Mama verliert. Gründe gibt es leider dafür viele. Darüber möchte ich auch nicht schreiben ob man eine Stute decken soll oder nicht. Das entscheidet der Pferdebesitzer und wäre auch ein endlos Thema.

Aber es kann immer zu so einer Situation kommen und gerade im Fall von Verlust der Stute muss man sehr schnell Handeln im Sinne des Fohlens. Dieses braucht dringend und sehr schnell eine Amen Stute die das Fohlen annimmt. Damit sollte man nicht warten und sofort eine Stute suchen, die ihr Fohlen verloren hat. Aber auch für die Stute die ihr Fohlen verloren hat, sollte man sich umhören.

Stute verliert ihr Fohlen- Fohlen verliert Stute

In beiden Fällen ist es wichtig schnell zu Handeln für das Tier. Natürlich ist man in Trauer und das sollte man auch. Aber egal wie schwer das ist, bitte Handelt im Sinne vom Tier schnell.

Man fragt sich dann „wo bitte bekomme ich Hilfe?“ Und es ist wichtig sich schon vor der Geburt sich damit auszusetzen. Kontaktdaten in Stall und Handy speichern, so umgeht man das Suchen damit.

Kontakt kann zum Beispiel „die Pferdeklappe von Petra Tegen“ sein. Zum einen hat sie viel und auch viele Menschen die helfen aus Deutschland und anderen Ländern. Hier wird geteilt und geholfen, das man schnell eine Stute oder Fohlen findet. Telefon 0461- 462934 oder per Email info@erste-pferdeklappe.de.


Oder Frau Wiegemann ist rund um die Uhr erreichbar unter 0173 – 51 51 395. Und die Webseite https://www.ammenstuten-deutschland.de/ findet man den Kontakt.

Aber auch Züchter können untereinander helfen und vermitteln.

In jedem Fall findet man Hilfe und sollte alles ausschöpfen. Dort bekommt man auch Tipps für die ersten Stunden und sollte vorher sich alles besorgen. Fohlenmilch und eine Flasche sind unter anderen wichtig und saubere Handtücher.

Bild von Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

CommentLuv badge

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.