Katzenstreu Test – ZooRoyal Ultra Klumpstreu

Vor einiger Zeit habe ich entdeckt, dass bei ZooRoyal eine eigen Marke rausgebracht wurde. Es gibt Hunde und Katzenfutter und auch Katzenstreu. Und da ich wieder Futter und auch Streu brauchte, habe ich gleich eine Bestellung abgegeben. Und aktuell gibt es auch noch Angebote, wo man noch zu der Bestellung eine Kuscheldecke dazugibt. ZooRoyal Ultra Klumpstreu mit frischem Duft in Naturweiß. In einen Karton sind 6 l und ein Karton kostet 2,99 €.

„Die Ultra-Streu aus 100% weißem Bentonit bildet kleine feste Klumpen, die restlos entfernt werden können. Des Weiteren bindet sie zuverlässig den Geruch. Hemmt die Bakterienentwicklung und ist zu 99% staubfrei.“

Entschieden habe ich mich dafür, weil es so aussieht wie das von Lidl. Und mit dem Streu bin ich mehr als zufrieden. Und der Preis ist, der gleiche, nur das hier ab 19€ auch keine Versandkosten anfallen. Dass Katzenstreu ist in einen Karton, den man auch gut tragen kann. Es wird komplett auf Plastik verzichtet.

ZooRoyal Ultra-Klumpstreu mit frischem Duft

Dass Streu kommt in einen Karton, den kann man auch gut tragen durch den längeren Griff. Beim Aufmachen kommt einen ein leichter Duft entgegen, aber nicht nach starkem Parfum, sondern nach Streu, dass man frisch auffüllt. Das mögen meine Katzen recht gerne und haben keine Abneigung. Es sind 6L im Karton, wenn ich das Katzenklo komplett neu einfülle, brauche ich knapp 2 Kartons dafür. Ich schaue immer das mindestens 8 cm Streu im Katzenklo sind. Das Streu ist sehr fein körnig, bleibt zwar leicht an den Pfoten hängen, jedoch nur, bis die Katze auf der Toilette ist. Es bleibt also auf dem Katzenvorleger hängen.

Der Urin wird sofort vom Streu aufgenommen und zu einem Klumpen gebunden und der Uringeruch wird aufgenommen. Den Geruch nimmt man danach nicht mehr wahr. Was gerade im Sommer sehr auffällt und hier hat mich das Streu schon ganz überzeugt. Das ZooRoyal Ultra-Klump Streu bildet also gut Klumpen, die man leicht entfernen kann. Jedoch sollte man dafür auch ausreichend Streu im Katzenklo haben, ansonsten ist das eher klebrig und lässt sich nicht gut entfernen.

ZooRoyal Ultra Klumpstreu naturweiß

Säubern und entsorgen vom ZooRoyal Ultra Katzenstreu

Was mir aber auch gut gefällt, dass man beim Saubermachen und Entsorgen nicht so viel „Müll“ hat und es auch nicht sehr schwer ist. Das hat mich an anderen Katzenstreu Sorten schon gestört. Das tragen zur Mülltonne. Und wenn man es etwas weiter hat zur Mülltonne, schätzt das leichtere Entsorgen. Jedoch sollte man das nicht in den leeren Streu Karton machen, das nimmt zum einen den Geruch an und der Karton gehört in Papier.

Das Streu ist nur beim neu Einfüllen etwas mehr von der Menge, wenn man dann jeden Tag die Katzenklos reinigt, ist das sparsam. Je nachdem wie die Katzen die Klos nutzen, brauche ich ca. 6 bis 10 Kartons für die Katzenklos. Ich kaufe immer eine große Menge, damit immer was im Haus ist. Es kann mal sein, das ich wieder ins Krankenhaus muss, und der Sitter das dann nicht kaufen muss.

Mein Fazit zum ZooRoyal Ultra-Klump Streu

  • Sparsam im Verbrauch
  • Gute Saugkraft
  • Gute Geruchsbindung
  • Klumpt gut, ist leicht zu säubern
  • Neutraler Geruch
  • Wenig Restmüll beim Katzenklo säubern
  • Nur Papierverpackung. Kein Plastik
  • Verteilt sich nicht durch den ganzen Raum

Ich bin von dem Katzenstreu positiv überrascht. Zum einen weil meine Katzen das Streu gut angenommen haben und damit super zurechtkommen. Der Duft ist auch neutral, was mir sehr zusagt, dass es nur leicht an den Pfoten kleben bleibt und sich nicht im ganzen Raum verteilt. Dass die Geruchsbindung sehr gut ist und vor allem auch sehr saugstark ist. Gerade für Wohnungen ist das sehr wichtig, und bis jetzt hat noch niemand was gesagt auch wenn ich Sie Frage. Und Stauben tut es auch nicht, selbst wenn ich das Streu in das saubere Katzenklo fülle. Es staubt aber auch nicht wenn die Katzen die Toilette benutzen.

Bis jetzt kann ich darüber nicht klagen. Und ein weiterer Aspekt, dass ich weniger Restmüll habe damit und es auch nicht so schwer ist zum Entsorgen. Für mich viele Punkte, warum ich das Streu mir immer bestelle und für meine Katzen nutze. Und wenn ihr Euch nun noch beeilt, bekommt ihr das ZooRoyal Ultra-Katzenstreu im Doppelpack mit einer Kuscheldecke.

ZooRoyal Ultra Klumpstreu naturweiß Staubarm

Kommentare 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CommentLuv badge