Meerschweinchen artgerecht Halten

[Werbung] Gerne erinnere ich mich an meine Meerschweinchen zurück. Schon als Kind hatte ich welche, nie allein, aber damals wusste man noch nicht viel zur Artgerechten Haltung. Früher hat mal es als normal genommen das Meerschweinchen mit Kaninchen zusammen zu Halten. Aber das ist nicht artgerecht, ein Meerschweinchen braucht ein weiteres Meerschweinchen als Partner damit es sich unterhalten kann und glücklich ist. Am besten sind 3er Gruppen und mehr. Als Familie mit 2 weiblichen Tieren uns 1 Männliches Tier das aber unbedingt kastriert sein muss.

Doch wer sich diese süßen Tiere ins Haus holt sollte sich vorher genau informieren. Über die Anschaffung und worauf man achten sollte, bis zur Haltung, Fütterung und nicht zu vergessen auch die Gesundheit. Es sind viele Sachen, die man beachten sollte und für Artgerechte Meerschweinchenhaltung kann ich euch nur die Webseite meerschweinchen-haltung.com ans Herz legen. Dort findet man alles rund ums Meerschweinchen.

Vor den Kauf Informieren

Sollte man sich entscheiden das Meerschweinchen in die Familie einziehen sollen, sollte man sich vorher genau informieren. Kann ich den Tieren ein artgerechtes Leben bieten? Habe ich ausreichend Platz für den Stall und Auslauf? Weiß ich was ich füttern darf und muss? Was tun, wenn das Meerschweinchen krank wird?

Auch wenn leider noch viele denken das ein Meerschweinchen für Kinder ist, der sollte sehr viel lesen. Die Meerschweinchen sin keine Tiere für Kinder, die kuscheln wollen. Die Tiere sind dafür nicht geeignet, eher Tiere zum Beobachten und vor allem Zeitintensiv. Man muss auch regelmäßig sauber machen und jeden Tag ausreichend frisches Obst und Gemüse füttern. Heu ist lebenswichtig und auch frische Obst äste sollten nicht fehlen. Aber diese Knabbersachen die man kaufen kann sollte man meiden. Ungesund und zu viel Zucker und Getreide, das gehört nicht in das Meerschweinchen.

Die Fütterung ist einfach, wenn man weiß was das Meerschweinchen darf. Aber das muss man lernen und es auch wollen. Und bitte kaufe keine Meerschweinchen in der Tierhandlung. Tierheim, Tierhilfe, Notstation und Züchter sollten eine Anlaufstelle sein. Dort wird man gut Beraten und bekommt in der Regel gesunde Tiere.

Wusstest du das man pro Tier mindestens 1 Quadratmeter platz nehmen muss? Das die Rennfläche mindestens 1,60 Meter lang sein muss? Meerschweinchen sind laufreudige Tiere, die man dann wunderbar beobachten kann, wenn Sie rennen und springen. Ich konnte immer stundenlang zusehen, wenn sie Happy waren und das steckt an. Sie werden schnell zahm und fressen gerne aus der Hand. Hören schon von weiten, wenn der Kühlschrank aufgeht und es Futter gibt. Das Konzert ist laut mit dem Pfeifen der Meerschweinchen. Meistens leben die Tiere im Haushalt in der Wohnung mit, aber mit bestimmten Regeln kann man diese aber auch im Garten halten, wenn man einen sicheren, großen und warmen Stall hat. Und für das Leben außerhalb der Wohnung müssen es ´mindestens 3 Tiere sein, damit diese sich bei Kälte gegenseitig wärmen können.

Meerschweinchen in unterschiedlichen Farben

Farben gibt es so viele, genauso wie Rassen. Ich hatte Rosetten, Peruaner, Texel, Glatte und Alpakas bei mir und jede Rasse hat das gewisse etwas. Aber auch die Farben, meistens sind in Familien die bunten, weil Kinder diese lieben. Einige Rassen sind pflegeleicht, andere dagegen erfordern viel Pflege und Zeit. Langhaartiere müssen gekämmt werden und auch vom Fell geschnitten werden, da sonst Streu und Heu sich drinnen verfangen.

Farben sind bei Meerschweinchen wirklich unterschiedlich und für einen Liebhaber auch egal. Man verliebt sich und das ist das wichtigste. Uns ist es egal ob das süße Tier einen Fehler hat (Fehler ist nichts Schlimmes, nur für den Züchter. Wenn ein Wirbel nicht richtig liegt oder zu viele bei einer Rasse. Aber hat nichts mit Gesundheit zu tun, sondern mit dem Aussehen) Das sind dann Liebhabertiere die wundervoll sind. Was für Meerschweinchen hast du den oder möchtest du haben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

CommentLuv badge

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.