Passendes Haustier finden

Welches Haustier passt zu mir?

Wer sich ein Haustier oder mehrere anschaffen möchte, sollte sich vorher ausführlich informieren. Es gibt natürlich unzählige Seite über jedes Haustier, Rassen und Arten. Es kostet natürlich auch einiges an Zeit, sich durch die Seiten zu lesen und die gewünschten Informationen zu finden. Doch die Entscheidung ist auch nicht schnell gemacht, da sollte man sich viel Zeit nehmen und mehr über das gewünschte Tier zu erfahren. Jedes Tier hat es verdient, so artgerecht und liebevoll gehalten zu werden. Meine Seite soll dabei helfen, nützliche Information zu finden. Dazu gehören nicht nur Informationen zu dem Tier, wie alt es werden kann, wie die Pflege und Haltung aussieht. Aber auch andere Informationen zum Futter, Erziehung und vieles mehr, kann man bei mir finden.

Diese Informationen sollen einen helfen, das passende Haustier zu finden. Das zu einen selber passt und dem man natürlich in der Haltung auch gerecht werden kann. Ich kann mir also keinen Hund holen, wenn ich 12 Stunden auf der Arbeit bin und niemand anderes in der Familie zu Hause ist. Das wäre nicht mehr artgerecht und fair dem Hund gegenüber. Als Alternativen gebe ich auch noch weitere Tipps, was man machen kann, wenn man dann doch mit einem Hund spazieren gehen möchte.

Gerne dürft ihr mir auch weitere Informationen zukommen lassen, die ich dann gerne mit auf meiner Seite aufnehme.

 

Welches Haustier passt zu mir?

Der Hund darf in der Mietwohnung nicht gehalten werden? Der Unterhalt eines Pferdes ist zu kostenintensiv? Du hast eine Katzenhaarallergie? Keine Sorge, es gibt für Dich auch ein passendes Haustier. Überlegungen vor dem Haustierkauf sind wichtig. Leider neigen die Menschen dazu, spontan ein Tier zu holen, um dann festzustellen, dass das Haustier doch andere Bedürfnisse oder Eigenschaften hat, als man gedacht hat. Ein Kauf eines Haustiers will jedoch gut überlegt sein, damit sich der tierische Freund sich bei uns wohlfühlt.

Vögel neigen dazu, ordentlich Lärm und Dreck zu machen. Möchte man damit leben und kann man den Vögeln auch Freiflug in der Wohnung bieten? Hat man auch Platz für eine große Voliere?

Hamster sind keine Schmusetiere, und auch wenn Sie klein sind, brauchen Sie viel Platz zum Laufen und auch um sich auszutoben. Da reicht ein Laufrad nicht mehr. Und stört einen das auch nicht, das Sie erst am Abend aktiv werden und in der Nacht Krach machen?

Meerschweinchen und Kaninchen sind ja wirklich niedlich, mögen aber laute Geräusche gar nicht und brauchen immer einen Partner. Viel Platz brauchen beide Tiere und sind keine Kuscheltiere.

Hunde brauchen mehr als nur 3 Mal um den Blog gehen. Zudem kommen auch viele kosten auf den Besitzer zu. Hundesteuer, Versicherungen und vieles mehr. Kann man das tragen für 15 Jahre oder mehr?

Jedes Tier bedeutet nicht nur Spaß, sondern auch Verpflichtungen und Kosten Geld. Zeit und vor allem liebe. Also vorher in Ruhe sich Informieren und eine Liste machen, welche Punkte man beachten sollte. Und was ich selber machen würde, einen Allergie Test. Nichts ist schlimmer, als wenn man das Tier wieder abgeben muss, weil man eine Allergie hat.

Persönliche Liste von einen zur Tierhaltung

Mache Dir eine Liste, in der Du alles Wichtige aufschreibst. Hast Du ausreichend Zeit für das Tier und die Pflege. Gerade bei Hunden muss man deutlich mehr Zeit haben, als für Hamster oder Fische. Kannst Du Dir das gewünschte Tier Finanzielle leisten? Mache einen Plan, was Du für Ausgaben hast für das gewünschte Tier. Hast Du die Erlaubnis vom Vermieter, wenn Du einen Hund halten möchtest?

Welche Vorstellungen hast Du? Hast Du den Platz zu Hause für den großen Käfig und wenn es ein Nager wird, kannst Du den Auslauf bieten? Bist Du allergisch gegen ein Tier? Sind alle anderen im Haushalt mit dem Tier einverstanden?

Wenn Ihr das dann habt, könnt Ihr die Liste durchgehen und Kreuze machen. Man sieht dann auch, welche Tiere nicht in den Haushalt reinpassen. Lieber vorher schauen und das entscheiden, als wenn das Tier zu kurz kommt und es kein artgerechtes, schönes Leben wird.

Kommentare 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CommentLuv badge