Pferdehaltung,  Zubehör

Pferde Gamaschen für 4. Beine

Pferde Gamaschen sollt am Pferdebein anliegen oder Bandagen geschützt werden. Das Reiten ist eine großartige Sache, gemeinsam zusammen eine schöne Zeit verbringen. Dafür ist es wichtig, dass man das Pferd wie auch sich beim Reiten schützt. Ich habe früher Gamaschen am Pferd genutzt, doch diese haben sich mit der Zeit immer weiterentwickelt und verbessert. Qualität, Material und Technologie wurden verbessert.

Ich möchte die Pferde Gamaschen vorstellen, mit einer Anmerkung, was ich, welche ich genutzt habe. Gerne dürft ihr mir eure Erfahrungen damit teilen und welche ihr für euer Pferd nutzt.

Beachtet bitte das nur eine richtig angelegte der Pferde Gamaschen schützen kann. Wenn es nicht passt oder angelegt ist, kann es zu spät Schäden und Schmerzen führen.

Pferde Gamaschen

Pferde Gamaschen

Pferde Gamaschen können die Pferdebeine vor Schläge und Stößen schützen. Pferde mit Hufeisen können sich beim Sport wie Springen, Reiten oder auch im Freilaufen verletzen, wenn diese gegen das Bein schlagen. Schürfwunden und andere Verletzungen können die Folge sein. Auf einem Turnier wie Springen und Buschreiten sind Gamaschen erlaubt und werden genutzt.

Es gibt hier unterschiedliche Ausführungen wie einfache, dann weiche mit Hartschalen, die weichen schützen besonders die Innenseite des Pferdebeines. Diese besonders weichen werden wie Bandagen nicht nur am Rohrbein, sondern auch unter dem Fesselkopf befestigt. Es wird damit eine besondere Stützfunktion für die Sehnen und den Fesselträger nachgesagt, ich kann dazu aber nichts sagen, ob dem so ist. Gamaschen mit Hartschalen werden an das Bein gelegt und hinten verschlossen. Diese Hartschalengamaschen haben eine bessere Schutzfunktion gegen Schläge. Es gibt verschiedene Gamaschen, Produkte und zu meiner Zeit gab es noch Gamaschen, die man im heißen Wasser gelegt hat, dann an das Bein angepasst.

Das war das Beste, was es damals gab, und wir haben keine Probleme oder andere Sorgen. Es hat für das Reiten im Gelände und beim Turnier gereicht und dem Pferd nicht geschadet. Kostenpunkt war bei diesen Gamaschen früher um die 140 Mark, was natürlich ist in heute ca. 70 Euro. Es gibt diese Gamaschen in unterschiedlichen Größen für Pony, Vollblut und Warmblut. Dann noch für Kaltblutpferde. Farblich und Materialien sind auch in unterschiedlichen Farben möglich. Kaufen kann man diese im Reitsportgeschäft und online, gerade für das Kaltblut ist online eine bessere Option.

Pferde Gamaschen

Hinweise zum Anlegen von Gamaschen

Es ist wichtig, dass man versteht, die Gamaschen nicht für den dauerhaften Gebrauch gedacht sind. Die modernen Gamaschen sind aus atmungsaktiven Stoffen, aber sie stören auf Dauer die Durchblutung und den Lymphfluss im Pferdebein. Das ständige Tragen kann gesundheitliche Schäden für das Pferd bedeuten, wenn die Gamaschen vergessen werden am Bein bekommt das Pferd angeschwollene Beine.

Wenn das Pferd also nach der Abnahme der Gamaschen leicht bewegt wird an der Longe oder mit Freilauf, kann das wieder abschwellen. Sollte das nicht passieren, sollte man einen Tierarzt informieren. Für den Stall gibt es extra Stallgamaschen, die von der Beschaffenheit anders sind. Da sollte man sich aber genau informieren und anpassen.

Pferde Gamaschen
  • Pferd vorher sehr gründlich säubern, das das Bein keinen Dreck mehr hat. Das würde dann zu Reibungen kommen und unnötige Schmerzen führen.
  • Pferde Gamaschen sollten von innen auch sauber sein und trocken. Vorher immer gut Reinigen und trocknen lassen.
  • Gamaschen von oben nach unten gleiten lassen und auf die richtige Position ziehen. So bleibt das Fell glatt unter den Gamaschen und verhindert Scheuerstellen.
  • Nur so festziehen, dass die Pferde Gamaschen nicht verrutschen kann.Achtet beim Kauf auf hochwertige Gamaschen.
  • Diese sollten gut verarbeitet sein, die Nähte müssen gut vernäht sein. Schlaufen, Knöpfe oder Klett festsitzen und sie müssen gut passen. Nicht zu groß oder klein und das Pferd muss damit zurechtkommen. Sie dürfen nicht zu groß oder locker sein, aber auch nicht einklemmen. Schaut euch die unterschiedlichen Gamaschen an, damit ihr das Richtige findet für euer Pferd.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

CommentLuv badge

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.