Wenn die Katze im Alter abbaut !!!

Heute möchte ich über meine Mini Maus schreiben, die nun mit ihrem Alter etwas abbaut. Und was man tun kann, damit es der Katze weiter gut geht. Leider ist es bei anderen Tieren und uns Menschen auch so. Doch man kann einiges tun, damit es den Tieren weiter gut geht. Das mache ich mit meinen Tieren auch, es ist mir sehr wichtig, dass es meinen Tieren gut geht und Ihnen an nichts fehlt. Nun sind meine 3 Großen ja schon älter, dass man auch hier einige Veränderungen vornehmen musste. Aber das ist von Tier zu Tier anders, daher sind das nur Vorschläge. Wenn ihr noch weitere habt, schreibt mir das gerne in die Kommentare.

Wenn die Katze durchs alter Abbaut

Zuerst sollte man mit der Katze zum Tierarzt fahren. Einen gründlichen Check machen lassen. Nehmt auch den Impfausweis mit und die Notizen, wenn die Katze mal krank war, oder Medikamente brauchen. Auch ist wichtig, dass man die Kot probe mitnimmt, die dann untersucht wird auf Wurmbefall. Neben der gründlichen Untersuchung sollte man auch ein großes Blutbild machen lassen. So erkennt der Tierarzt sofort, ob alles in Ordnung ist, oder ob vielleicht eine Krankheit dafür verantwortlich ist, dass sie abbaut.

Die Kosten liegen hier ca. bei 150 €. Ich finde aber auch dass man das ausgeben sollte. Man kann damit sichergehen, dass keine Krankheit vorhanden ist und wenn die Katze gesund ist, auch eine Aufbaupaste mitnehmen. Gerade wenn die Katze abgenommen hat, finde ich das immer gut. Hochwertiges Ergänzungsfuttermittel gibt es auch einiges, Calo Pet oder Reconvales sind dafür gut geeignet.

Fütterung von der alten Katze

Was frisst die Katze den am liebsten? Hier gehe ich jetzt nicht auf das „beste und Gesunde“ Futter, sondern auf das, was meine Katze am liebsten mag. Bei meiner Mini Maus sind das die Portionstütchen mit Gelee. Meistens leider mit Zucker und Getreide, wenn man schaut und sucht, findet man diese auch ohne. Ich achte aber jetzt drauf, dass Mini Maus das Futter alleine frisst und in Ruhe und da so viel sie möchte. Hier würde ich jetzt nicht Futter geben, was sie nur wenig oder gar nicht mag. Die Katze soll nicht noch weiter abnehmen. Daher sucht das Futter, aus was sie liebt und füttert das.

Felix Funsauces Katzen Ergänzungsfuttermittel

Es darf natürlich auch frisches Fleisch sein, wenn sie das frisst. Ansonsten koche ich gerne auch Hähnchenfleisch ab und gebe ihr das. Die Brühe kann man super auch mit anbieten, wenn die Katze das mag. Es sollte aber kein Salz zugegeben werden. Natürlich kann man das auch mit Rindfleisch machen. Ich Wechsel das immer ab und sie frisst dort auch gut und gerne. Ansonsten ist zum Zunehmen auch Lammhack, Geflügel mit Haut, Hüttenkäse, aber auch Gänseschmalz der nicht gewürzt ist gut. Ab und zu gebe ich auch noch Thunfisch, da fahren meine Katzen voll drauf ab.

Leckerlis darf man natürlich immer geben. Meine Mini Maus liebt solche Katzenbifis von Vitakraft, weil die besonders weich sind, die kleinen Fische als Snack von DM und diese Katzen Snack flüssig, die sie zum einen mit ihren Medikamenten bekommt und je nach dem auch Mal zwischendurch davon etwas. Oder ich gebe ihr das zum Nassfutter. Trockenfutter frisst sie nur noch diese Fische, aber ihr fehlen leider auch schon ein paar Zähne.

Was man sonst noch beachten sollte?

Keinen Stress und Aufregung. Meistens kann die ältere Katze in Ruhe fressen, wenn die anderen nicht dabei sind. Mini Maus frisst in Ruhe, und wenn Sie gestört wird, geht sie weg. Daher achte ich immer drauf, dass Sie nicht gestört wird. Sie frisst dann immer auf der Fensterbank, wo die anderen nicht gleich hingehen.

Beobachte und wiege Deine Katze. Mache einen Wiegeplan, in den man genau alles festhält und sieht, wenn das Gewicht nach unten geht. Ist eine gute Übersicht für, einen, ich wiege meine Katze einmal die Woche. Sie haben sich schnell dran gewöhnt und gehen nicht von alleine von der Waage. Ansonsten mit der Katze auf dem Arm auf die Waage stellen und danach sich alleine wiegen. Schon hat man das Gewicht der Katze.

Und bei Veränderungen sollte man sofort zum Tierarzt gehen und das abklären. Ich verwöhne meine Mini Maus und gebe ihr das Futter, was sie am liebsten frisst. Sie bekommt auch Vitaminpaste und diese Katzen Snack flüssig. Da fährt sie voll drauf ab und kann so das Gewicht halten. Ich hoffe, ich konnte Euch mit meinen Tipps helfen.

Kommentare 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CommentLuv badge